Neue Nachbarn! M.U.T. Garten „Jam Jam Chili Chili“

Wir haben neue Nachbarn! Gleich neben unserem Gemeinschaftsgarten Kanalaufwärts Richtung Tel Aviv Beach dürfen wir seit Mai 2017 den M.U.T.-Garten „Jam Jam Chili Chili“ begrüßen.

Der Verein M.U.T. (Mensch, Umwelt, Tier) erzählt hier über ihre neue Initiative:

Über die Kooperation mit der Adria Wien wurde uns dankenswerter Weise am Donaukanal eine Grundstücksfläche von ca. 60 m² für unser Urban Gardening Projekt zur Verfügung gestellt. Ende Mai 2017 starteten wir nach einer raschen Planungsphase mit dem Bau unserer ersten drei Hochbeete.

Auch Bodenkulturen in Form von Hügelbeeten und eine in sich schließende Bio-Abfallwirtschaft ist geplant.

Angelehnt an das Permakultur-Prinzip wird die zur Verfügung gestellte Fläche für uns der Versuch sein, im städtischen Raum die Verbindung zu unserer Ernährungsgrundlage wieder herzustellen.

Unsere Klientinnen und Klienten in den beiden M.U.T.-Familienhäusern MaPaKi 12 und MaPaKi 22 können im Zuge des 3x wöchentlich stattfindenden Beschäftigungsprojektes nun selbst Hand anlegen und an sonnigen Tagen die Zeit in unserem Gemeinschaftsgarten verbringen.

Die drei bestehenden Hochbeete sind nun Heimat von sehr vielen unterschiedlichen Gemüsepflanzen. Unter anderem sonnen sich darin derzeit Stachelgurken, Artischocken, Tomaten, Paprikas, Chilis, Petersilie und Kürbispflanzen. All diese alten und samenfesten Sorten wurden von der Arche Noah gesependet!

Für das Verein M.U.T.-Team ist mit unserem Gemeinschaftsgarten „Jam Jam Chili Chili“ ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Der Garten soll sowohl ein Bildungsprojekt als auch eine soziale Schnittstelle sein.

Projektleiterinnen sind Geschäftsführerin Stefanie Fredericks und Redakteurin Laura Anna Lobensommer.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein